Kastell Oudenburg/Belgien

Zufällig stießen wir in Belgien auf ein Römermuseum und zwar in Oudenburg. Dort hat man über den Resten des Römerkastells ein Museum errichtet und viele Kleinfunde ausgestellt. Eine ähnliche Fundzusammenstellung dürfte es auch in Boppard geben, wenn es endlich mal eine Publikation und Ausstellung der Funde dort gibt.

Natürlich wurde das Imperium insbesondere auch an der Seegrenze nach England hin befestigt. Auch in Belgien zog sich schon damals eine Art Grenzwall aus vielen Kleinkastellen hin.






Die heutige Kerkstraat hat man als Cardo/Längshauptstrasse des Kastell identifiziert.


Das Kastellmodell lässt sich beleuchten und zeigt dann die Standardgebäude eines Standardkastell an.
Hier der Principia-Komplex.



Die Mannschaftsunterkünfte/Contuberniae


Lazarett, Werkstätten


Legionsadler


Becher mit Zipfeldesign




Glasflaschenpaar


römische Gläsersammlung


Fensterglasreste mit "Kitt"resten am Rand


Und so wurden die Flachgläser verbaut


Fundamentrest


Und so funktioniert die Fussboden - und Wandheizung:
Unten die Ziegelstapel durch die die Heizungsluft, die draußen in einem vorgelagerten Heizofen/Präfurnium erzeugt wurde, unter dem Fussboden durchgeleitet wurden. Auf den Hypokaustensteinstapeln liegen Keramikplatten, darüber eine dicke Estrichschicht, obendrauf der sichtbare Boden, oft Terrazzo.
Damit auch die Wände warm wurden, wurde ebenfalls aus der Fussbodenheizung heiße Luft abgezweigt, die durch die übereinandergestapelten, hohlen Tubuli geleitet wurde. Diese Tubuliwände, auch ungeheizte Wände, wurden mit Wandputz beworfen und bemalt. Mal einfach, mal prächtig.


Wandmalereireste



Auch hier wurde das Mehl mit Basaltmühlen aus Mayen


eine gebräuchliche Brotform in der Antike



Küchengebrauchskeramik


mit den großen Schulterblättern wurde in den Küchen hantiert


Haarnadeln, Schmuck Armreifen - wie überall im Imperium verlorengegangen




und viele andere Dinge...
Speerspitzen, Pfleilspitzen, Schuhsohlen, geprägte Stiefelreste, Gürtelschnallen und Werkzeug












geprägtes Leder - ein Stiefelrest


So sahen größere Transportfahrzeuge von der Römerzeit bis in die Neuzeit aus.





style="font-family: Arial; color: rgb(0, 0, 0);">